Mi 21.01.2015 20:00 Uhr

Theater Klappsitz

Kleiner Idiotenführer durch die Hölle

La Cappella
Roswitha Dost und Bernd Rumpf vom Theater Klappsitz schlüpfen in zahlreiche ganz unterschiedliche Rollen und servieren köstliche Persiflagen und ätzende Satire auf die geistlichen wie auf die weltlichen Mandarine von heute. Verspottet werden die Missgriffe Gottes und die Moralvorstellungen der mannigfaltigen selbsternannten Vertreter Gottes und ihrer Schäfchen. Autor Pierre Gripari verschmilzt Phantastisches, das Traumhafte, die Posse schamlos miteinander. Heraus kommt dabei – die Wahrheit. Dargeboten in typischer Klappsitz-Manier. 80 Minuten «Unterhaltung mit Haltung».

Das Thema: Fundamentalismus in Weltanschauung und Religion.

Die Umsetzung: Zwei Akteure schlüpfen in zahlreiche Rollen.

Die Form: Reportagen aus dem Jenseits. Unterhaltung mit Haltung.

Der Autor: Pierre Gripari, der 1990 in Paris an den Folgen einer Operation verstarb, war Erzähler, Poet, Romancier, Stückeschreiber und Philosoph. Er lebte als Büroangestellter, Nachhilfelehrer, Kanzleischreiber, Pianist, Fallschirmjäger. Er war homosexuell, Kommunist, Exkommunist, Geschichten-Erzähler.    

Eine Produktion von THEATER KLAPPSITZ Aufführungsrechte bei Edition L’Age d’Homme und Verlag Matthes & Seitz 

Mehr Informationen

Zusatzinfo Première der Uraufführung
Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella