So 26.01.2014 20:00 Uhr

Marco Tschirpke

Am Pult der Zeit

La Cappella
Komik nach Noten – neues Programm!

Marco Tschirpke besieht die Welt wie andere einen Verkehrsunfall. Und dann greift er ein: mit beiden Händen in die Tasten seines Klaviers, dass es nur so kracht. Darüber erhebt sich seine glockenhelle Bassstimme und erzählt uns was vom Pferd, das in ihm steckt: sein Steckenpferd. Es lässt ihn Texte schreiben, die manchmal mit ihm durchgehen und sein Publikum zuweilen wiehern lassen.

Ein Wortschatz mit Charme
Ein gigantisches Blatt von Weltformat beschrieb es so: «Marco Tschirpke macht es mit Charme, mit seinem musikalischen Können, mit einem unerhörten Wortschatz und einem ebenso grossen Fundus an Wortspielen, Wendungen und Reimen in seinen Liedern.» (Werdenberger & Obertoggenburger)

Ganz so artig aber läuft es selten ab. Denn der Jungspund aus Berlin neigt viel zu sehr zum Improvisieren und ist seinen Einfällen förmlich ausgeliefert. Ein Abend mit Marco Tschirpke beweist, dass man sich auch über einen Künstler mit Notenpult köstlich amüsieren kann. Er kann es sich leisten, die üblichen Kabarett-Themen links liegen zu lassen und führt sein Publikum dorthin, wo es Neues zu entdecken gibt: in eine Welt der entzückendsten Pointen aus Weltgeschichte und Jetztzeit!

Mehr Informationen

Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella