Franz Hohler & GipfeltönerImmer höher

Mo, 27.2.2017 | 20.00 Uhr
1 / 1

Franz Hohler ist ein ausdauernder Wanderer und passionierter Bergsteiger. In «Immer höher» steigt er von kleinen Gipfeln bis auf etliche Vier- und einen Fünftausender. Es ist ein angenehmes, ruhiges, beschauliches Wandern, Gehen und Klettern, mit offenen Augen und wachem Sinn.

Hohler liest an diesem Abend eine Auswahl seiner Erlebnisberichte. Sie sind unspektakulär und doch so hautnah erlebbar, dass man wünscht, man wäre dabei gewesen, hätte mit ihm geplaudert und geschwiegen, beobachtet, Tee getrunken, Dohlen gefüttert.

Seine Erzählungen werden durch innovative Musik mit «alpinem Instrumentarium» begleitet und kommentiert, gespielt von Michael Büttler und Ulrich Haider. Alphorn und Schweizer Bergwelt – mehr Klischee ist kaum denkbar. Doch die Verbindung von unkonventioneller Bergsteigerliteratur und traditionellen Alpen-Instrumenten ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf genau dieses Klischee. Text und Musik sind nicht getrennt, sondern werden in ganz eigener Weise klingend vermischt. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.