Do 11.02.2016 20:00 Uhr

Nico Semsrott

Freude ist nur ein Mangel an Information - Update 2.5

La Cappella
Weil Freude nur ein Mangel an Information ist, versorgt Nico Semsrott sein Publikum mit vielen Informationen – und die zeigen eine durch und durch schlechte Welt.

Depression ist die Zukunft. Nico Semsrott ist somit ein Trendsetter, denn er ist sehr schlecht drauf. Warum, das weiss er selbst nicht so genau. Sonst wäre er ja nicht depressiv. Auf jeden Fall ist die Welt schuld. Das schlechte Bildungssystem. Der Druck. Der Wettbewerb. Angst. Entfremdung. Religion. Angela Merkel. Und er selbst. Kein Wunder, dass er sich da verzettelt. Und zwar sprichwörtlich. Seine traurigen Kurzreferate liest er von Zetteln ab. Fürs Auswendiglernen fehlt ihm einfach die Motivation. Mit diesem «Konzept» gewann er über 100 Poetry Slams auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und eine ganze Reihe von Comedy-Preisen. Semsrott: «Für einen Loser bin ich ein ziemlich schlechter Verlierer».

In seinem ersten Soloprogramm stellt sich Nico Semsrott gleich der wichtigsten Frage überhaupt: Was ist Freude? Worum geht es im Leben? Ist das Leben nur ein Investitionszeitraum? Ein Bad im Quallenschwarm? Eine nicht enden wollende Castingshow? Oder ist das Leben doch nur eine Krankheit, die per Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet? Und: Gibt es überhaupt Gründe sich zu freuen? Auf jeden Fall ist das Dasein schlimm. Sehr schlimm.

Kritisch, absurd und – zum Heulen komisch
Nico Semsrott zeigt, was er am Besten kann: konsequente Leistungsverweigerung. Er fühlt sich missverstanden und sieht seinen Erfolg als Mobbing. Warum er immer über Depressionen redet? Weil man sich an dem Thema so gut aufhängen kann. Woher er kommt? Aus Versehen. Wie man ihn findet? Wenn man bei Youtube «scheitern» eingibt, ist er der erste Treffer.

«Nico Semsrott ist wohl etwas vom Lustigsten, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat.»
Tagesanzeiger

Mehr Informationen

Zusatzinfo Zusatzvorstellungen wegen grosser Nachfrage
Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella