Fr 02.06.2017 20:00 Uhr

Manuel Stahlberger

Neues aus dem Kopf

La Cappella
Im aktuellen Solo-Programm von Manuel Stahlberger spiegeln sich die grossen Lebensfragen in kleinbürgerlichen Bagatellen. Das Zufalls-Rendezvous im Kurhotel, die Crèmeschnitte in Kölliken-Nord oder die computergesteuerte Jagd nach Karma-Punkten verbiegt der Kleinkünstler zu urkomischen Alltagsgrotesken.

Wenn uns die Welt schon nicht gehören kann, wollen wir wenigstens das letzte bisschen aus ihr herauskitzeln. Handy und Handauflegen, Lifestyle-Esoterik und Birkenstock-Wanderung, Familienurlaub in Schweden und Shoppingtrip beim Grossverteiler, alles Schlag auf Schlag, alles parallel. Doch die Flucht vor der Gewöhnlichkeit, sie führt bloss in ein immer schneller drehendes Hamsterrad. Und gleich hinter der Migros-Kasse lauert die Midlife-Krise.

Neben silbergrauem Haar wachsen dem St. Galler Stadtfuchs Manuel Stahlberger die wunderbarsten Flausen aus dem Kopf. Er singt, skizziert, karikiert… Und so unprätentiös die musikalischen Arrangements oder die Sujets des Zeichenworkshops, so messerscharf sezieren sie doch die Seelenzustände des urbanen Smartphone-Junkies und die Auswüchse der digitalisierten Leistungs- und Selbstdarstellungsgesellschaft.

Mit seinem neuen Solo-Programm „Neues aus dem Kopf“ zieht der mit dem Salzburger Stier ausgezeichnete Frontmann der nach ihm benannten Band über Kleinbühnen und Kellertheater. Und verschont dabei nicht einmal helvetische Heiligtümer wie die Sujets auf den Jasskarten.

 

Manuel Stahlberger ist ein Ostschweizer Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner. Im ersten Teil seiner Karriere hat er sich – mit seinen früheren Duos «Mölä & Stahli» und «Stahlbergerheuss» und als Preisträger des Salzburger Stiers – vor allem in den Kleintheatern einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Band ist er seit 2009 mitverantwortlich für die Rundumerneuerung, die der Schweizer Mundartrock in den letzten Jahren erfahren hat.

 

Bisheriges:
1994 bis 2002: «Mölä & Stahli» mit Moritz Wittensöldner
2003 bis 2011: «Stahlbergerheuss» mit Stefan Heuss
1998 bis 2005: Comicserie «Herr Mäder» im Ostschweizer Kulturmagazin «Saiten»
seit 2009: Band «Stahlberger» mit Michael Gallusser, Marcel Gschwend, Christian Kesseli, Dominik Kesseli
seit 2011: Solo-Auftritte

 

Veröffentlichungen:
2001: Comicbuch «Herr Mäder 1»
2005: Comicbuch «Herr Mäder 2»
2009: Band-CD «Rägebogesiedlig»
2011: Band-CD «Abghenkt»
2012: Solo-CD «Innerorts»
2013: Bilder- & Textbuch «Zeug»
2014: Band-CD «Die Gschicht isch besser»
2016: Solo-CD «Kristalltunnel»

Preise:
2001: Prix Walo in der Sparte Kleinkunst/Comedy an «Mölä & Stahli»
2005: Kleinkunst-Innovationspreis SurPrix an «Stahlbergerheuss»
2009: Salzburger Stier an Manuel Stahlberger

Mehr Informationen

Zusatzinfo Zusatzvorstellungen wegen grosser Nachfrage
Sprache Mundart
Ort La Cappella

Galerie