So 25.10.2015 17:00 Uhr

Bendorim

gelibte mayne

La Cappella
Eine musikalische Reise von Osteuropa über den Swinging Broadway bis in die Gegenwart. Bendorim hat Raritäten ausgegraben und Traditionals neu arrangiert: vom Volkslied über Instrumentals bis hin zum selbstgeschriebenen zeitgenössischen Song.

Ein Verliebter singt für seine Angebetete sein Hohelied der Liebe, wie einst König Salomon – mit viel Swing. Ein glücklicher Vater möchte feiern, tanzen und trinken bis zum Umfallen. Ein Paar möchte wieder jung sein, aber die Jugend weigert sich, zurückzukommen; sie ist der Ansicht, die beiden hätten das Leben etwas mehr geniessen sollen. Ein Aufruf an die Arbeiter, sich zu wehren und aufzubegehren. Eine junge Frau pfeift auf Geld und Reichtum, sie möchte einfach mit ihrer grossen Liebe zusammensein und beruhigt ihren „bokher“, der nicht viel verdient: „Wir schaffen das!“

Lieder über erfüllte oder unerfüllte Leben und Lieben. Eine Hommage an Abraham Ellstein, the Barry Sisters, Mordechaj Gebirtig, Benny Goodman, Molly Picon und an viele – beinahe vergessene – jiddische Songschreiber.

Es ist ein fröhliches, temperamentvolles  und manchmal auch melancholisches Programm. Lieder werden durch Anekdoten und Zwischentexte ergänzt und sind für das Publikum problemlos verständlich.

Dela Hüttner, Gesang

Karin Meier, Gesang

Stefanie Kunckler, Kontrabass

Jürg Luchsinger, Akkordeon

«Mein Highlight 2013, mein Dauerbrenner der letzten Wochen: Bendorim, eine neue Formation in der Schweizer Klezmerszene und überhaupt ein neuer Ton, den die vier hier in die Klezmermusik reinbringen. Die beiden Sängerinnen Dela Hüttner und Karin Meier geben den Liedern einen Hauch vom Berliner Kabarett der 1920er- und 30er-Jahre und erzählen ihre Geschichten mit überkandidelter Fröhlichkeit und herzhaftem Lamentieren, ohne dabei zu dick aufzutragen. Die eine hat eine klassisch ausgebildete Klassikstimme, die andere kommt vom Jazz – und das macht die aparte Mischung dieses Gesangduos aus. Dazu setzen der Akkordeonist Jürg Luchsinger und die Kontrabassistin Stefanie Kunckler subtile Akzente und bringen mit viel Swing die Songs zum Vibrieren. Das macht Gänsehaut.»
Cécile Olshausen, SRF 2

Mehr Informationen

Zusatzinfo CD-Release-Tour
Ort La Cappella