Do 03.12.2015 20:00 Uhr

Havana del Alma

10 Jahre «Havanna in der Seele»

La Cappella
Bereits zweimal hat diese Combo eine CD in der Cappella getauft – und nun freuen wir uns auf ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum. Havana del Alma sind tief im traditionellen Són verwurzelt, den zeitlosen Volksliedern Kubas, welche der Musikfilm «Buena Vista Social Club» weltweit bekannt gemacht hat. Im virtuosen Spiel und Gesang des bühnenerfahrenen Quartetts verschmilzt altes kubanisches Erbe mit kreolischen Rhythmen und lateinamerikanischen Volksliedern zu einer feurigen Mischung aus Salsa, Bossa Nova und Latin Jazz. Mehrstimmige Arrangements verdichten den Sound der vier professionellen Multiinstrumentalisten zum vollen Klang einer ausgewachsenen Latin-Combo.

Abdiel Montes de Oca ist gebürtiger Kubaner und als Pianist und Sänger gleichzeitig auch Leader von Havana del Alma. Vor bald fünfzehn Jahren kehrte er dem politischen Regime der kubanischen Hauptstadt den Rücken. Sein ganz persönliches «Havanna in der Seele» hat er sich dennoch bewahrt und lässt dieses im Duett mit Brigitte Wullimann (Gesang & Perkussion) gemeinsam mit Marco Rohrbach (Bass) und Adrian Christen (Schlagzeug und Perkussion) bereits seit acht Jahren mit sprühender Lebensfreude fernab von Kuba hör- und tanzbar werden.  

Im Herbst 2011 hat das Quartett mit «Margarita» sein zweites Album veröffentlicht, welches sich bewusst über den rein akustischen Rahmen des erfolgreichen Debuts «Momentos» (2008) hinauswagt. Acht Eigenkompositionen von klassischem Són bis hin zu glühendem Salsa-Pop fügen sich mit zwei traditionellen kubanischen Standards zu einem harmonischen und leichtfüssigen Hörerlebnis zusammen, welches das Herz berührt und die Hüfte locker werden lässt.  

Und nun ist es soweit: Dieses Jahr feiert Havana del Alma das 10-jährige Bühnenjubiläum und beschenkt sein treues Publikum! Brandneue Songs werden während dem Jubiläumsjahr über den Newsletter angekündigt und exklusiv online veröffentlicht.    

Mehr Informationen

Zusatzinfo Jubiläums-Konzerte
Ort La Cappella