Fr 08.01.2016 20:00 Uhr

Roney Marczak – und das Quarteto Descobertas

Ein musikalisches und soziales Erfolgsprojekt aus Brasilien

La Cappella
Der brasilianische Meistergeiger Roney Marczak und sein Quartett spielen Samba, Baiao, Forró und Bossa Nova. Ein musikalisches und soziales Erfolgsprojekt aus Brasilien.

Das Quarteto Descobertas mit Roney Marczak, Violine, Murilo Barbosa, Klavier, Filipe Barthem, Kontrabass und Bruno Cotrim, Perkussion hat ein breites Repertoire an brasilianischer Musik von Heitor Villa Lobos, Camargo Guarnieri über Tom Jobim, Ary Barroso, Pixinguinha und vielen anderen sowie viele begeisterte Kritiken im Gepäck.  

Musik als Weg aus der Armut

Seit Jahren besucht der Geigenvirtuose und Gründer der Musikschule Sol Maior (Londrina, Brasilien) Roney Marczak mit seinem Quarteto Descobertas regelmässig die Schweiz. Die freundschaftliche Beziehung zu unserer Region entstand während eines Studienaufenthaltes in Bern, da er als Gewinner eines Talentwettbewerbes die Möglichkeit hatte, seine musikalische Ausbildung in Deutschland und in der Schweiz zu absolvieren. Nach 14 erfolgreichen Jahren in Europa entschloss er sich, nach Brasilien zurückzukehren, um in seiner Heimatstadt begabte Kinder zu fördern, die sich keinen Musikunterricht leisten konnten. Seither besuchten unzählige Schüler die von ihm gegründete Musikschule «Sol Maior» in Londrina. Viele talentierte Jugendliche aus sehr armen Verhältnissen konnten hier zu Musiklehrern ausgebildet werden und sind heute in der Lage, ihren Lebensunterhalt würdig zu verdienen. Andere schafften wichtige Zulassungsprüfungen und gewannen Stipendien für Auslandaufenthalte.  

Roney Marczak, der u. a. Meisterkurse bei Max Rostal, Paul Badura Skoda, Shmuel Ashkenasi, Tibor Varga und Joseph Silverstein besucht hat, gründete das Quarteto Descobertas im Jahr 2005.  Nach den vergangenen überaus erfolgreichen Schweiztourneen (Auftritte u. a. an den Murten Classics, im Kunst- und Kulturhaus Interlaken und im Zunfthaus zur Waag in Zürich) freut es uns sehr, dass das Quartett dank einer Einladung im Januar 2016 wieder Europa bereist und einen Zwischenstopp in Bern einlegt.
   

Violine: Roney Marczak
Piano: Murilo Barbosa
Bass: Filipe Barthem
Percussion: Bruno Cotrim

Mehr Informationen

Ort La Cappella