Mo 26.12.2016 20:00 Uhr

Tinu Heiniger & Gerhard Tschan feiern Advent

Heiniger Abend mit Tschan

La Cappella
Wer Tinu Heiniger kennt, der kennt auch seinen «Heiniger Abend». Nun taucht Gerhard Tschan (vom Duo Schertenlaib+Jegerlehner) bei ihm auf, und das heiter-besinnliche Adventsprogramm hebt ab in eine neue Dimension.

Sänger Heiniger und Entertainer Tschan haben ihre Wurzeln im Emmental. Bereits als Schulbuben wurden sie von ihrem Hausarzt mit Gotthelf geimpft, sind aber längst auch Ehrenmitglieder im Fanclub von Pfarrerssohn Fritz Dürrenmatt aus Konolfingen.  

An diesem «Heiniger Abend» wird gross angegeben und klein beigegeben, kräftig ausgeteilt und fies beleidigt, peinlich gerühmt und unflätig geschumpfen. Aber es wird auch immer wieder sehr schön gesungen, und flott Gitarre, Klarinette und Handorgel gespielt. Und manchmal raufen sich diese zwei alten Schnuderbuben sogar zum Duett zusammen, u de mou, de potz Heilanddonner, de mäihts de aber breit!  

Die Gefahr besteht, dass die beiden sentimental, rührselig oder gar schwermütig werden, aber das merken die dann schon selber, und hantli laden sie das vor sich hinstinkende, bluemete Trögli auf die Mistbänne und lassen diese mit der ganzen Gfüehlsbschütti ds Bort überuus.  

Sollte der Tschan dann etwa noch ins Predigen kommen und der Heiniger mit der Gemeinde singen wollen, dann allerdings gibt es an diesem Adventsabend kein Halten mehr: Nein, dann tropfen die Kerzen und es glitzern die Kugeln und es funkeln die Sterne und es schluchzen die Engel und es rauchet der Grossvater und es grännet die Grossmutter und es scheinet und strahlet und brennet und stinket das Böimli auf dem Tabourettli vor sich hin.  

Heiniger singt, spielt Gitarre und Klarinette, Tschan singt auch, spielt Akkordeon und macht auf Mimik.

Mehr Informationen

Zusatzinfo Zwei alte Freunde in neuer Kombination
Sprache Berndeutsch
Ort La Cappella