Mi 18.11.2015 20:00 Uhr

Christoph und Lollo

Das ist Rock ’n’ Roll

La Cappella
Einst machten die beiden aus Wien Furore mit ihren Skispringerliedern. 20 Jahre nach ihrer Gründung, acht Jahre nach ihrer ersten skispringerliederfreien CD und vier Jahre nach «Tschuldigung» kommen Christoph & Lollo, die jüngst mit dem «Salzburger Stier» ausgezeichnet wurden, mit ihrem neuesten Wurf zurück in die Cappella: Das ist Rock ’n’ Roll.

Christoph & Lollo haben ein neues Programm! Es heisst «Das ist Rock ’n’ Roll» und bietet neue musikalische Miniatur-Reportagen, die mit Witz und Detailverliebtheit diverse Nägel auf die Köpfe treffen. Sie verhelfen den Ärgerlichkeiten dieser Welt zu neuen Qualitäten und lassen sie einen Beitrag zu Heiterkeit und Stimmungsaufhellung leisten. Wo andere vor dem Zeitgeschehen resignieren, antworten Christoph & Lollo mit Liedern voll schamlosem Humor.  

Es ist ein Vergnügen zu hören, wie Christoph & Lollo selbst kontroversen Sachverhalten sprachlich beikommen. Oder mit welcher Leichtigkeit sie überhaupt übers «Schwere» zu singen vermögen. Manchmal fühlt man sich ein bisschen ertappt beim Hören dieser Lieder, aber öfter noch fühlt man sich auf Augenhöhe und verstanden, findet sich ein kleines bisschen wieder beim Lachen oder Grübeln.  

Doch keine Angst! Christoph & Lollo haben sich nicht zu moralinsauer anklagenden Bänkelsängern des Jammertals Welt & Leben gewandelt, ihr schamlos beissender Humor steht weiterhin immer im Vordergrund. Wenn sie in «Kunstscheisse» die Kunstszene liebevoll blossstellen. Oder mit «Ich koche selber» eines der ganz grossen Themen unseres kollektiven Lifestyles offensiv verhandeln, mit einer Finesse, die einem Hauben-Restaurant zur Ehre gereichen würde – Jamie Oliver-Jünger, aufgepasst! Oder wenn sie mit dem Titellied «Das ist Rock’n’Roll» die richtigen Worte für das Elende und Jämmerliche am Dasein als Band finden.    

««Absurd, politisch, bitterböse und liebenswert-charmant.»»
Passauer Neue Presse
«Die beiden lieben es, sich ihren Themen aus völlig unerwarteter, abseitiger Perspektive zu nähern und dabei alle Mauern der political correctness oder des guten Geschmacks einzureißen.»
Süddeutsche Zeitung
«Ein Drittel Liedermacher, ein Drittel Kabarett, ein Drittel Pop. Passt.»
Now!

Mehr Informationen

Zusatzinfo Preisträger Salzburger Stier 2015
Sprache Deutsch
Ort La Cappella