So 30.03.2014 20:00 Uhr

Antonio Rey

Recital Flamenco

La Cappella
Eine Hommage an Paco de Lucía. Wer könnte es besser, als einer der ihn kannte?! Der grosse Sologitarrist Antonio Rey liess sich von Los Caracoles für ein Gastspiel in Bern gewinnen. Sein grossartiges Spiel und seine Hommage an den grossen Paco de Lucia werden berühren.

Antonio Rey hat mehr als eine Heimat: Geboren ist er in Madrid. Als er neun Jahre alt ist, wandert seine Familie nach Mexiko aus, weil sein Vater, der Sänger und Gitarrist Toni Rey, dort engagiert wird. So wird Mexiko, das ihm seinen Rhythmus, seine Technik und sein Temperament vererbt, zu Antonios zweitem Zuhause. Mit 17 Jahren geht Antonio für ein Jahr nach Japan, entschliesst sich aber dann, nach Madrid zurückzukehren, wo ihn der Flamenco bereits erwartet: Er tritt in die Kompanie von Antonio Canales ein und agiert erst als Begleitgitarrist von TänzerInnen wie Manuela Carrasco, Rafael Amargo und Farruquito und SängerInnen wie Rafael de Utrera, La Tana und vielen anderen.

Nach Jahren des Begleitens widmete sich Antonio Rey mehr und mehr der Sologitarre und gewinnt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, die ihm in den verschiedenen Flamencohochburgen in ganz Andalusien und darüber hinaus verliehen werden.

Antonio Rey ist einer der Gitarristen, die für Carlos Saura im Film „Flamenco Hoy“ in die Saiten greifen. Ausser vor der Filmkamera spielt Antonio Rey in vielen grossen Sälen dieser Welt: Im New York City Center, im Moscow international performing Arts Center oder am Festival international de Jazz de Montreal.

Sind Sie Mitglied der Peña flamenca Los Caracoles Bern? >> Bitte bei der Bestellung unter «Bemerkungen» Ihre Mitgliednummer eintragen. Vielen Dank!

Mehr Informationen

Zusatzinfo Peña flamenca Los Caracoles Bern präsentiert:
Ort La Cappella