Mi 28.10.2015 20:00 Uhr

Jochen Malmsheimer

Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz

La Cappella
Jochen Malmsheimer erreichte durch seine regelmässigen Auftritte bei «Neues aus der Anstalt» im ZDF ein Millionenpublikum. Umso mehr freuen wir uns, dass er nach seinem ersten Besuch im Mai schon wieder in der Cappella gastiert.

Wenn Jochen Malmsheimer zu seiner Kanonade aus tiefsinnigen Bemerkungen, Wortspielereien und grandiosabsurden Beobachtungen ansetzt, dann ist das Hochleistungssport für die Lachmuskeln. In allen Tonlagen intoniert der gebürtige Essener seine Programme. Klar ist – dabei bleibt kein Auge trocken.

In Jochen Malmsheimers zweitem Soloprogramm geht es vor allem um eins: Ums Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne dass der, die oder das Sprechende wirklich weiss, was da mit und in ihm geschieht. Dem wird nachgespürt und zwar erschöpflich, vom Kneipengespräch über privat-radiöliches Moderatorengewäsch bis hin zum spärlich möblierten Schädel eines jungen Mannes unter’m Joch der Pubertät, fremdsprachlichen Fallgruben und dem Babyschwimmen, bei dem ja auch viel geblubbert wird ...

«Literarische Comedy von blitzender Intelligenz und umwerfender Direktheit», urteilt der Theaterkritiker Stefan Keim, und die F.A.Z. hält in ihrer Lobeshymne fest: «So blitzgescheit und sprachgenial, so wenig anbiedernd, so souverän und leidenschaftlich wie Malmsheimer das macht, ist es im Kabarett, das zunehmend auf ein Mittelmass nivelliert wird, selten zu sehen.»

Mehr Informationen

Sprache Deutsch
Ort La Cappella