Do 04.02.2016 20:00 Uhr

Hank Shizzoe im Trio

This Place Belongs To The Birds

La Cappella
Mit seinem 14. Album in 20 Jahren kehrt Hank Shizzoe dorthin zurück, wo für ihn alles begann: zur akustischen Gitarre, zu Tiefe und Wahrheit des Folk.

This Place Belongs To The Birds ist ein federleichtes, swingendes Album über innere Reisen und Abenteuer dies- und jenseits der Komfortzone. Zehn Songs, gespielt und aufgenommen in einer Atmosphäre, die Musik und Worten viel Platz gibt und dem Publikum Zeit zum Entdecken und Geniessen lässt. Einfache, warme und ehrliche Musik von einem Künstler, der von sich sagt, er habe 25 Jahre trainiert, um endlich diese Platte zu machen.

Wer Hank Shizzoe in den vergangenen zwei Jahrzehnten auf einer Bühne erlebt hat, weiss, dass er schneller und lauter Rockmusik nicht abgeneigt ist. Seine Liebe für Folk, Country Blues und alle Arten von World Music blieben jedoch immer deutlich erkennbar. Auch wenn er sich als arrivierter (Slide-)Gitarrist gerne vor Ry Cooder, Billy F. Gibbons, David Hidalgo, Ali Farka Touré oder Mark Knopfler – allesamt Musiker mit tiefen Wurzeln – verneigt, so orientierte sich sein Songwriting doch stets stark an der Folk-Tradition. Nie in seiner bewegten Karriere war das jemals deutlicher als auf This Place Belongs To The Birds.  

Und was soll dieser Titel? Hank sagt, «wenn man bedenkt, dass es über 10’000 Vogelspezies gibt, mit einer weltweiten Population von gegen 300 Milliarden, dann erklärt sich der Titel von selbst. Vögel stammen von Dinosauriern ab, sie singen richtig gut, reisen mit Stil, und wir sind ihre Gäste.» Anderswo auf dem Album treffen wir «The Abominable Snowman», erfahren in «I Miss The Plains» die Sehnsucht nach dem Flachland und finden heraus, warum wir den Berg erklimmen: «Because It’s There». Neben zwei Coverversionen («I Wanna Be Loved By You», berühmt geworden durch Marilyn Monroe und «End Of The Line» von The Traveling Wilburys) gibt es eine Adaption von Stephan Eichers und Martin Suters «Weiss nid was es isch» («Don’t Know What It Is»), eine Ode auf die Reise ins Ungewisse («Away I Go»), eine Einladung in die Horizontale in «Ballad Of The Warm Bed» und mit dem Titelstück einen eleganten Ausflug in die Ornithologie.  

Dieses Album bereitet pures Vergnügen. Mit der simplen Wahrhaftigkeit der Songs, aber auch mit der sorgfältigen Produktion. Die luftigen Aufnahmen bieten viel Platz für federleicht arrangierte Akustikgitarren, Marimbas, Hörner, Streicher, Steelgitarren, und hier und dort funkelt eine elektrische Slidegitarre. Als Gäste erscheinen der Schlagzeuger Simon Baumann, Baptiste Germser am Waldhorn und der alte Freund Michel Poffet am Kontrabass. Und mittendrin dieser warme Bariton, der jedes Wort, das er singt auch wirklich meint. Diese Songs drehen sich nicht um Lifestyle, sie handeln vom Leben, inneren und äusseren Abenteuern. Gereiftes Handwerk trifft auf weite Natur, eine Reise in Wort und Musik. Yes, This Place Belongs To The Birds.  

Auf der Bühne:

Hank Shizzoe: Gitarre, Gesang

Tom Etter: Gitarre

Simon Baumann: Schlagzeug

Mehr Informationen

Zusatzinfo Wiederaufnahme wegen grosser Nachfrage
Sprache Englisch
Ort La Cappella

Galerie