Sa 11.02.2017 20:00 Uhr

Michael von der Heide

PAOLA

La Cappella
Paola und Michael von der Heide – beide sind im Sternzeichen der Waage geboren - feiern in diesem Jahr ein grosses Jubiläum. Die 1989 hinter Uschi Glas als beliebteste Künstlerin der DDR ausgezeichnete und 2006 von RTL zur erfolgreichsten Schweizer Sängerin aller Zeiten gekürte St. Gallerin hat sich vor einem Vierteljahrhundert – und damals sehr überraschend auf dem Höhepunkt ihres Schaffens - aus dem Showbusiness zurückgezogen. Genau zum Zeitpunkt, als der ebenfalls aus Amden im Kanton St. Gallen stammende Michael von der Heide – kann das alles nur Zufall sein? - den Sprung auf die Bretter, die ihm bis heute die Welt bedeuten, gewagt hat. Zu seinem 25-jährigen Bühnenjubiläum macht sich der einzigartige Entertainer und grossartige Schweizer Sänger deshalb jetzt gleich das allergrösste Geschenk: Ein ganzes Album mit 16 Songs als Hommage an seine erste ganz grosse musikalische Liebe – an Paola.

«Begegnet» sind sich die beiden Künstler jedoch bereits zehn Jahre früher. Was Paola maximal vom Hörensagen wissen kann. Bei Michael von der Heide hingegen immer noch frische Erinnerung ist und seinen Lebensweg massgeblich beeinflusst hat. «Es war der 18. April 1980. Und ich gerade einmal neun Jahre alt, als ich abends frisch gebadet in meinem grünen Frottépyjama gemeinsam mit meiner Familie ganz nervös vor dem TV-Bildschirm sass, auf dem der Grand Prix Eurovision de la Chanson aus Den Haag übertragen wurde. Für die Schweiz war ... klar: Paola mit «Cinéma» am Start und hat den tollen vierten Rang erreicht. Sowie mich mit ihrer Eleganz, ihrer Schönheit und dem wunderbaren Gesang total verzaubert. So, dass ich meinen Eltern gleich danach verkündete: Da werde ich auch einmal auftreten ...!». Der kleine Junge hat, wer hätte das damals geglaubt, mit «Il pleut de l’or» (ESC 2010) Wort gehalten.

Paola hat Michael von der Heide seither nie mehr losgelassen. Die von seiner Patentante erhaltene Langspielplatte «Paola – Lieder die ich liebe» wurde wochenlang, nein, monatelang fast durchsichtig gespielt. Mit diesem Juwel hat sich der kleine «Michi» bei jeder sich bietenden Gelegenheit in ein anderes Universum, in seine eigene grosse Traumwelt «gebeamt». Später konnte und wollte er sich zwar den Klängen von Janis Joplin, Madonna, Tina Turner, Bon Jovi oder französischen Chansons nicht entziehen. Aber wirklich immer absolut treu geblieben ist er einzig und allein Paola. Noch heute gönnt sich der inzwischen längst selber erfolgreiche und gefeierte Künstler seine intimen Paola-Momente. «Immer an meinem Geburtstag, auf jeden Fall. Ganz für mich alleine. In diesen nostalgischen Momenten lasse ich die Vergangenheit Revue passieren und mache mir Gedanken darüber, was die Zukunft bringt. Dann sind wir ganz unter uns: Paola & moi», erklärt Michael von der Heide mit einem süffisanten Lächeln im Gesicht.

Übrigens: Paola ist 1998 ausnahmsweise für eine grosse Schweizer Samstagabendshow «rückfällig» geworden und hat ihren Riesenhit «Blue Bayou» - mit diesem Lied hat sie seinerzeit den definitiven Durchbruch in Deutschland geschafft – nochmals öffentlich vorgetragen. Gemeinsam mit ... Michael von der Heide in einer «autobiografischen» Spezialversion. «Mein Gott, war ich nervös. Und gleichzeitig stolz. Seit diesen Tagen sind wir persönlich befreundet und ich habe an meinen Konzerten immer einmal wieder ein Lied von ihr gesungen. Manchmal mit leichter Ironie, manchmal gefühlvoll und echt – je nach Song. Seit 1999 begleitet mich ein anderer Schatz von Paola als Glücksbringer: Sie hat mir ihre Silbermedaille für den zweiten Platz mit «Bonjour, Bonjour» am ESC 1969 in Madrid geschenkt!»

GROSSARTIGE, MUSIKALISCH VIELFÄLTIGE HOMMAGE AN EINE GROSSARTIGE SCHWEIZER SÄNGERIN

Hat es das schon einmal gegeben, dass ein arrivierter Schweizer Künstler eine solche Ehrerbietung für eine(n) andere(n) grossartige Schweizer Sängerin auf CD veröffentlicht hat? «Nein, in dieser Art ganz bestimmt nicht», betont Michael von der Heide mit berechtigtem Stolz. «Mir war und ist es einfach Riesenbedürfnis und Freude zugleich, mein Bühnenjubiläum mit dieser Hommage an Paola zu feiern. Wir haben uns dafür bei jedem einzelnen Schritt zu dieser Produktion extrem viel Mühe gegeben und sind, auch wenn wir Bekanntes neu arrangiert haben und neu interpretieren, sehr sorgsam mit dem vorhandenen Liedgut umgegangen. Mit Maurizio Pozzi und Thomas Fessler sind sogar zwei herausragende Schweizer Produzenten mit an Bord. Ebenso, neben einer exzellenten Band mit Spitzenmusikern wie Adi Stern, u.a. das Kaleidoscope String Quartett, oder Christina Jaccard, Sina und Nubya als Background-Vocals. So ist ein wirklich vielfarbiges, in jeder Beziehung abwechslungsreiches Album mit allen grossen Hits von Paola, mit Trouvaillen, mit dem neuen Song «Paola & moi», dem vorher beschriebenen «Blue Bayou» als Bonustrack sowie einer hier noch nicht verratenen zusätzlichen Überraschung entstanden. Ich bin sehr glücklich damit!» Und wir erst! Denn: «Paola», das neue Album des Virtuosen Michael von der Heide, lässt ältere Zuhörer in Erinnerungen schwelgen, das jüngere Publikum die «gute, alte» Zeit der Schlagerwelt entdecken.

Youtubelink: https://www.youtube.com/watch?v=YG3thGn1y-U

Mehr Informationen

Zusatzinfo Berner Première
Ort La Cappella