Do 24.10.2013 20:00 Uhr

Sebastian Krämer

Tüpfelhyänen - Die Entmachtung des Üblichen

La Cappella
Ein literarisches Konzert von und mit Sebastian Krämer.

So müssen Protestsongs sein: Scharfsinnig, witzig, tiefgründig, schmissig. Und  so versponnen, dass erst nach einer Weile deutlich wird, wogegen sich der Protest eigentlich richtet: nämlich alle Erscheinungsformen von Phantasielosigkeit und Fremdbestimmung. Freiheit ist nichts für zwischendurch und die Feierabende.
Wo es Kabarettisten bei launigen Bestandsaufnahmen und Beschwerden zur Stabilisierung ihres Anstosses bewenden lassen, macht Sebastian Krämer Vorschläge: Kinos von aussen und Flohmärkte nur noch bei Regen zu besuchen, sich in Fragen des Lebensstils ein Beispiel an den Tüpfelhyänen zu nehmen und in Fragen der Haltung an halbautomatischen Schallplattenspielern.
Wer Krämer nicht kennt, der weiss vielleicht gar nicht, dass das gleichzeitig geht: Musik, die berührt und überrascht und Texte von eindringlicher Geschliffenheit, die ganze Romane in wenigen Minuten erzählen, eine Kleinigkeit voll Humor zum Leuchten bringen, oder uns in Abgründe des Schreckens oder der Sehnsucht reissen. Dazu eine einfühlsam filigrane Stimme, die die oft schonungslosen Scherze lapidar überspielt, um den Feinheiten nachzuspüren.

««Beissender Witz, feinsinniger Humor, Gesang- und Klavierkunst auf höchstem Niveau.» »
Allgemeine Zeitung, Mainz
««...voller Wortlust an subtil heranschleichender Boshaftigkeit. Sicher ist vor ihm nichts und niemand.»»
Tip Berlin
««Das ist der feine Humor eines feinen Herrn.»»
Tagesspiegel Berlin
««Sebastian Kramer ist ein Hochgenuß. In einer Riege mit Morgenstern, Ringelnatz und Kreisler. Glucklich das Land, das Talente schon zu Lebzeiten erkennt.»»
Dr. Eckart von Hirschhausen

Mehr Informationen

Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella