Do 25.02.2016 20:00 Uhr

Jess Jochimsen

Krieg’ ich schulfrei, wenn du stirbst?

La Cappella
Weil immer irgendwas ist und ständig einer was will, schnürt Jess Jochimsen ein Paket mit Texten, Liedern und Dias, um gegen die Unbillen der Gegenwart zu Felde zu ziehen. Kabarett gegen den alltäglichen Wahnsinn.

Ausgangspunkt sind Jochimsens preisgekrönte Geschichten über seinen chaotischen Sohn Tom und den ganz normalen Wahnsinn der Erziehung. Während andere Kinder darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, verschönert Tom lieber Wahlplakate, sagt unliebsamen Verwandten und Ordnungshütern die Wahrheit und zieht in der Schule einen Wettring mit Fussballbildchen auf. Sein bekloppter Vater hat alle Hände voll zu tun, dem kindlichen Anarchismus Herr zu werden. Aber wer oft genug dem elitären Elterngetöse in deutschen Kinder- und Klassenzimmern gelauscht hat und die pädagogischen Sicherheitsfanatiker auf den Spielplätzen und in Ratgebern kennenlernen musste, in dem reift die Erkenntnis: Lieber Rabenvater als Tigermutter!  

Und weil – von Rechts bis Links – die Familie als «Keimzelle des Staates» gepriesen wird, wird Jochimsen auch diesen «Staat» unter die Lupe nehmen und neue Lieder sowie seine unnachahmlichen Dias über den bundesdeutschen Schilderwald einstreuen. Sein Ziel: Sagen, was Sache ist – und, was Sache sein könnte.

Jess Jochimsen präsentiert eine Hommage an den kindlich unverstellten Blick auf die Welt – mit Mut zur Improvisation, mit Liebe zu anrührender Komik, mit Lust auf aktuelle politische Breitseiten und gegen alle Trends: Ein immer wieder einmaliger Abend.  

«Jess Jochimsen ist ein begnadeter Schilderer von Kindheits-Katastrophen.»
Süddeutsche Zeitung
«Jochimsen macht etwas, auf das man nicht gefasst ist. Eine Form, die sich weigert, nur auf der Fettschicht von alberner Oberflächlichkeit zu schwimmen.»
taz
«Muss man eigentlich noch irgendjemandem sagen, wie wunderbar Jess Jochimsen ist? Und all denen, die es nicht wissen: er ist grandios komisch! Er ist der Beste seiner Generation»
Kölner Stadt-Anzeiger

Mehr Informationen

Zusatzinfo Berner Première
Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella