Fr 25.09.2015 20:00 Uhr

Philipp Galizia

Gratis zum Mitnehmen - ein Roadmovie

La Cappella
Erzähltheater mit Kontrabass und Liedern
von Philipp Galizia und Paul Steinmann


Ralph hat kurz nach der Trennung von seiner Frau und nach dem ihm die Arbeitsstelle gekündigt wurde, sein Haus verlassen und sich an die Strasse gestellt. Mit dabei sein Kontrabass und das Schild «Gratis zum Mitnehmen».

Und jetzt erzählt er, was er auf seiner Reise erlebte. Wie es so ist, das Leben auf der Strasse und mit Menschen, die ihn dort auflesen. Was macht man mit einem, den man, wie ein Sperrgut-Artikel, gratis mitnehmen kann. Stellt man ihn in den Gang? Lädt man so einen zum Musikmachen an eine Beerdigung ein? Lässt man ihn den Boden aufwischen oder den Rasen mähen?

Ralph erzählt und singt von kleinen Abenteuern und grossen Momenten, von freundlichen Tieren und verrückten Menschen. Und wie er sich hinter dem Kontrabass wohl fühlt und was die Liebe mit all dem zu tun hat.

Ralphs Reise ist zwar schräg, macht ihn aber ziemlich glücklich. Und das Glück hält an bis zu dem Zeitpunkt, als die Medien von ihm erfahren: vom Kontrabass-Mann, den man gratis mitnehmen kann. Dann ist es vorbei mit der Gemütlichkeit.    

Text & Regie: Paul Steinmann

Musikalische Leitung: Erich Strebel  

«Über rund 80 Minuten hinweg bietet Galizia einen Abend voll brillantem Wortwitz, höchst verblüffendem Handlungs-Zickzack und mitreissenden musikalischen Einlagen.»
Aargauer Zeitung
«Wer hätte nicht schon mal davon geträumt, all seine Verpflichtungen sausen und sich einfach treiben zu lassen? Diesen Gedanken spinnt das musikalische Erzähltheater weiter. Mit dem Charme eines schlitzohrigen Ministranten wickelt Philipp Galizia das Publikum ein.»
Nordwestschweiz

Mehr Informationen

Zusatzinfo Berner Première
Sprache Mundart
Ort La Cappella