Sa 21.01.2023 20:00 Uhr

Trio Chäslädeli

Das Leben ist ein Steilhang

La Cappella

Von und mit Rolf Hermann, Oli Hartung und Mathias Schenk.

Drei Verehrer des zähen Käsefadens haben im Unterland ein Geschäftli gründet: Ds Chäslädeli. Und weil ihnen manchmal ein wenig nach vorlesen, vorsingen und vorspielen zumute ist, bringen sie ab und an ein zünftiges Ständli dar, so dass es die Zuschauer*innen vor Freude lüpft und ihre Herzli schmelzen.

Der Ex-Schafhirt und Rindvieh-Melker Rolf Hermann widmet sich stoisch dem alltäglichen Wahnsinn, wie er in zwei Milchkesseln aufs Feinste gurgelt. Der Spiritus-Kollegium-Flüchtling und Mozzarella-Fantast Oli Hartung reibt das Salz über die Käserinde, bis sie zittert und der Hobby-Jura-Kraxler und Pony-Senn Mathias Schenk singt, was das Zeug hält und denkt: Der Eiweissanteil der Milch ersetzt jedes Bergsteigerseil.
 

Rolf Hermann aka Das Raclette

Geboren 1973 im Wallis, lebt heute in Biel/Bienne. Da seine Grossmutter bereits dichtete, ist es ihm wichtig die Familientradition des weichen Verses fortzuführen. Aktuell ist er ein grosser Fan des Bergkäses Fettmeralp aus der Aletschregion. 

Oli Hartung aka Bufala Campana

Geboren 1966 in Brig als Sohn deutscher Eltern, lebt seit 1988 in Bern. Während des Gymnasiums besuchte er die allgemeine Abteilung der Swiss Jazz School in Bern, im Hauptfach: Laktosereiche Nahrung. Aktuell mundet ihm der Könizer Pecorino am besten. 

Mathias Schenk aka Tête de Wil

Geboren 1987 in kleinem Dorf mit älterem Bruder und guten Eltern, die in der Milchproduktion tätig waren. Danach Biel: Weltstadt und Käsedorf zugleich. Um den Reifeprozess des Käses optimal zu begleiten, hat er mit fünfzehn begonnen, Musik zu machen. Aktuell empfiehlt er den Seeländer Bleu.

«In Zeiten der Laktoseintoleranz gibt es wieder Hoffnung.»
Berner Kulturagenda
«Sie liefern Antworten auf Fragen, die gar niemand stellt.»
Bieler Tagblatt

Mehr Informationen

Zusatzinfo Zum ersten Mal in der Cappella
Sprache Mundart
Ort La Cappella