Sa 24.06.2023 20:00 Uhr

Jakob Hampel und Ursula Pinheiro

Geboren am 24. Juni

La Cappella

Die Urbernerin und der Wahlberner, die Sprachverliebte und der Musikbegeisterte. Sie haben sich noch nie getroffen, feiern aber am selben Tag Geburtstag – zur Sommerwende, im Sternzeichen Krebs oder als Birken im keltischen Baumkreis.

Jakob Hampel wurde vor 40 Jahren in Dresden geboren, ist seit 30 Jahren mit der Gitarre und Musik verbunden, seit bald 20 Jahren in Bern und seit 10 Jahren auch auf der Cappella-Bühne als Musiker der Improtheater-Gruppe TAP, mit seiner Band und neu auch solo.Aufgewachsen in der Dresdner Neustadt mit schönsten Kindheitserinnerungen an autofreie Strassen (es gab fast keine Autos), Abenteuer in verlassenen, alten Häusern, verwilderten Gärten und Hinterhöfen. Die Entdeckung der alten 4-Spur-Bandmaschine des Vaters mit tagelangen (illegalen) Westradio-Mitschnitten von Beatles und Stones, Dylan bis Clapton entfachten die Leidenschaft zur Musik und bald auch zur Gitarre. Das Fernweh trieb ihn in die Welt hinaus. Aus dem Traumziel Brasilien wurde Bern. Nach abgeschlossenem Musikstudium an der HKB, einer Vielzahl musikalischer Projekte und bereichernder Lebensereignisse schlug er Wurzeln in der lebenswertesten Stadt an der Aare. 

Ursula Pinheiro-Weber ist in Bümpliz aufgewachsen und lebt heute in Ittigen. Schon früh hat sie sich für Kultur interessiert, sang auf beim JeKaMi auf dem Gurten Matter-Liedli, war Mitglied verschiedener Chöre und regelmässige Besucherin des Stadttheaters. Und Lesen und Schreiben war seit jeher eine Leidenschaft. So war es für sie eine Riesenfreude, während zehn Jahren die wöchentliche Kulturseite des «Berner Bär» zu prägen. Seit Anbeginn erstellte sie zahlreiche Reportagen über die La Cappella und ihre Künstler. Hinzu kommt die 16-jährige Tätigkeit als Berndeutschlehrerin, aus der zahlreiche Lehrbücher in Deutsch, Französisch und Englisch entstanden. Auch als Leiterin eines Sprachdienstes konnte sie ihre Begeisterung für Sprachen ausleben.

 

 

Mehr Informationen

Zusatzinfo 25 Jahre La Cappella
Sprache Mundart und Deutsch
Ort La Cappella