Mi 29.03.2023 20:00 Uhr

Lisa Lambe

NightVisiting – Nächtliche Besuche am Kaminfeuer

La Cappella

Endlich klappt es: Lisa Lambe, die hochgelobte irische Sängerin, kehrt zurück nach Bern, zurück in die Cappella. Im Gepäck: Lieder und Geschichten vom Kaminfeuer.

Die international gefeierte irische Folksängerin Lisa Lambe bringt uns ihr neues Projekt «NightVisiting», das vom National Famine Museum in Strokestown, County Roscommon in Auftrag gegeben wurde, und beehrt uns in Bern mit zwei ganz besonderen Konzerten. Lisa Lambe freut sich, ihre neue Musik- und Folkloreshow in die Schweiz zu bringen, die aus ihrer Zusammenarbeit mit der National Folklore Collection in Irland und ihrem jüngsten M.A. in irischer Folklore entstand. 

Lisa Lambe arbeitet mit den renommierten traditionellen irischen Musikern Tim Doyle an irischen Pfeifen, Ziehharmonika und Geige und Mike Brookfield (Gitarre) zusammen, um eine einzigartige Konzerterlebnis zu schaffen, massgeschneidert für jeden Veranstaltungsort.

«NightVisiting» erinnert uns an die soziale Rolle, die nächtliche Hausbesuche einst in der irischen mündlichen Überlieferung und Folklore spielten, und bei der Bewahrung unserer Lieder und Geschichten, von zärtlichen Liebesliedern über derbe bis hin zu Liedern über Verlust und Sehnsucht. Lisa Lambe lädt uns mit ihren renommierten Mitmusikern ein zu einer Nacht mit alten traditionellen Liedern, Geschichten, vermischt mit einigen Songs aus ihren drei Alben. 

«NightVisiting» wird diejenigen, die sich versammeln, an den Kamin eines alten irischen Landhauses bringen, um die alten Lieder zu singen und die lokalen Geschichten zu erzählen, von denen viele heute verloren oder vergessen sind. Nachtbesuche waren ein wichtiger Bestandteil der irischen Gesellschaft und Kultur, der mit der Elektrifizierung Irlands Ende der 1940er Jahre zu verblassen begann, als der Herd langsam dem Ballsaal, dem öffentlichen Haus und dem Tanzsaal Platz machte. 

«NightVisiting» ist eine Feier und eine Neuinterpretation dieser Nächte, in denen alte Lieder und Geschichten geteilt wurden, und ist eine ganz besondere Show, die man nicht verpassen sollte. 

Line Up: 

Lisa Lambe: Gesang und Geschichten 

Mike Brookfield: Gitarre

Tim Doyle: Uileann (irische Pfeifen) Concertina und Fiddle

 

 

Mehr Informationen

Zusatzinfo Endlich wieder in Bern!
Sprache Englisch
Ort La Cappella