Fr 04.11.2016 20:00 Uhr

Morgain

Donegal dreams

La Cappella
Morgain. Dieser Name steht für ausdrucksvollen Irish Folk. Für fünf MusikerInnen aus dem Bernbiet, die seit Jahren die reiche Liedtradition Irlands erkunden und dabei ihre eigenen Wurzeln nicht vergessen wollen. Weil ihre Sehnsucht nach der Fremde die Liebe zum Vertrauten einschliesst. Sie spielen und komponieren am liebsten inspiriert von irischen oder schottischen LyrikerInnen und lassen so Geschichten von der Grünen Insel in der Schweiz Wurzeln schlagen.

Im neuen Programm «Donegal Dreams» geht es um das, was die fünf Musikerinnen und Musiker von Morgain – Martina Lory, Sara Trauffer, Mathias Probst, Hannes Boss und Christoph Utzinger – nun seit 20 Jahren beschäftigt: die Ferne und die Nähe, das Hier und Dort.

«Donegal», das sind Lieder vom Auswandern und vom Weggehen im weitesten Sinn. Lieder, die vom Vorher und vom Nachher erzählen. Abschiede stecken dahinter. Und ganz wichtig sind dabei immer wieder Träume. Manche Menschen träumen, bevor sie sich verabschieden, andere träumen noch Jahre nachher von dem, was nicht mehr ist. In Zusammenarbeit mit dem irisch-schottischen Lyriker Donny O'Rourke packt Morgain solche Träume in lyrische Balladen, mitreissende Songs, Nachdenkliches und Trauriges.

Mehr Informationen

Zusatzinfo CD-Taufe
Sprache Englisch
Ort La Cappella