Di 01.09.2015 20:00 Uhr

Heinz Däpp

Wahlzirkus – ein Programm zu den eidgenössischen Wahlen 2015

La Cappella
Die eidgenössischen Wahlen am 18. Oktober 2015 kommen Heinz Däpp gerade recht: Der Satiriker, der jahrzehntelang als Journalist über den Ernst der Lage in der Schweiz berichtet hat, betrachtet das eidgenössische Politgetümmel nun aus ironischer Distanz.

Genüsslich persifliert er, wie Parteien das Blaue vom Himmel herab versprechen, wie Kandidierende ihre Vortrefflichkeit preisen, wie die Wählenden dann die einen wählen, aber bald merken müssen, dass sie besser die andern gewählt hätten. Däpp, der Alt-Achtundsechziger, kommentiert aus linker Warte. Bürgerliche können über sich selber lachen, was erwiesenermassen befreiend wirkt. Aber auch den Linken und Grünen bleibt entlarvende Selbsterkenntnis nicht erspart. Und jene, die sich in der Mitte sonnen, müssen merken, dass es schwierig ist, den Pelz zu waschen, ohne ihn nass zu machen.

Däpp verkehrt den Bierernst im Wahlkampf zur Lachnummer im Wahlzirkus. Seine Wahlen sind ein heilsames Korrektiv zu den Qualen der Parteistrategen.

Mehr Informationen

Zusatzinfo Première
Sprache Berndeutsch
Ort La Cappella