Di 16.02.2016 20:00 Uhr

Andreas Thiel

Der Humor

La Cappella
Kaum ein Schweizer Satiriker polarisiert wie er. Dandy und Paradiesvogel Andreas Thiel, von den einen bejubelt, von den anderen gehasst, forscht in seinem neusten Kabarettprogramm nach Wurzel und Wirkung von dem, was uns zum Lachen bringt.

Andreas Thiel erklärt in diesem unter Morddrohung entstandenen Bühnenprogramm, was überhaupt noch lustig ist. Denn in Zeiten, in welchen Komiker unter Polizeischutz das Publikum zum Lachen bringen, wird es lustig. Wenn das Bundesamt für Kultur verbietet, öffentlich über Meinungsfreiheit zu reden, wird es spannend. Wenn Politiker die Satire als Sicherheitsrisiko sehen und vor humoristischer Betrachtung warnen, wird es interessant. Wie geht ein Satiriker mit dieser absurden Kombination von Terror, Angst und Humorlosigkeit um? In einer Welt von selbsternannten Rassismusexperten, Revolutionswächtern und «Charlie Hebdo», in welcher Menschen wegen ihres Humors angeklagt, eingesperrt und erschossen werden, verliert man leicht die Orientierung.

Was ist Humor?

Der schwärzeste Schweizer Satiriker seziert einen Charakterzug des Menschen, der Kinder glücklich macht und Terroristen zu Blutorgien provoziert.

«Der humor- und geschmackloseste Abend, den man in dieser Stadt seit langem erleben konnte.»
Max Pahl, Der Bund
«Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent.»
Johann Wolfgang von Goethe

Mehr Informationen

Zusatzinfo Berner Première
Sprache Hochdeutsch
Ort La Cappella