Do 21.03.2024 20:00 Uhr

Dominique Jann

Calatoria – die Reise

La Cappella

Er feiert am 21. März Geburtstag und tritt an diesem Tag zum ersten Mal in der Cappella auf: Der Schauspieler Dominique Jann hat ein Stück im Gepäck, das vor 20 Jahren entstanden ist und seine Lebensgeschichte erzählt – und von einer langen Reise ans Schwarze Meer.

Die Entdeckung der Langsamkeit: Dominique Jann machte direkt nach der Schauspielschule eine Reise mit einem Traktor und Zirkuswagen. Start der Reise war Biel; das Ziel sollte das Schwarze Meer in Rumänien sein.

Das Stück «Calatoria» (rumänisch für «Reise») erzählt über die Freiheit, das Losziehen und Alles-hinter-sich-lassen, über das Reisen, über die Schweiz und Osteuropa, über die Sehnsucht nach Liebe und das Nachhause kommen. Es geht um das Abschiednehmen von der dementen Grossmutter im Bündnerland, das Vorwärtskommen im Schneckentempo Richtung Osten, die Eindrücke am und hinter dem Eisernen Vorhang. Der – inzwischen bald 60-jährige – Hürlimann-Traktor und der Zirkuswagen sind dem Reisenden so sehr ans Herz gewachsen, dass er sie nicht wie ursprünglich geplant im Osten verkauft, sondern nach vielen Monaten wieder nach Hause geführt hat – wo er die Liebe seines Lebens fand. Von dieser Reise gibt es kein einziges Foto – aber einen grossen Korb voll farbiger Erinnerungen.  

Dominique Jann, geboren am 21. März 1977, ist seit 25 Jahren als freischaffender Schauspieler in Film, Theater, Tanz und Zirkus unterwegs. Er ist unter anderem Mitbegründer der Berner Theatergruppe VORORT. Zuletzt zu sehen in «Baron auf den Bäumen», einem integrativen Theaterspektakel im Humanushaus Beitenwil, bei «Das Jubiläum» von Timmermahn in der Heiteren Fahne Wabern, «Momo» am Stadttheater Bern, «Mörder unter uns» von Die Zimmerwäldler & Theater Pokolenjy auf Schweiztournee, in Russland und Potsdam.

Er ist Mitglied der Kinder- und Jugendtheatergruppe Weltalm Bern und war zu sehen in diversen Theaterproduktionen, u.a. «Winterkrieg im Galgenfeld» von VORORT, Swisscom Hochhaus Ostermundigen« «Die Schwestern Karamasoff» von Matto Kämpf, «Dr Blöffer» und «Blöffers Hochzyt» von Timmermahn, «Krabat» am Konzert Theater Bern, «Moby Dick» am Wohlensee oder «Fellinis Totale Liebe» im Tramdepot Burgernziel. 

Dominique Jann spielte in diversen Filme, zuletzt «lost in paradise» von Fiona Ziegler und «Welcome to Island» von Felix Tissi. Am TV in «Seitentriebe» von Güzin Kar. Fersehpreis für «Die Standesbeamtin» und Schweizer Filmpreis in «Life for sale». Ein Jahr unterwegs auf Tournee mit dem Zirkus Monti. 

Zudem ist er Mitbegründer von «Okra und Rüebli» einer integrativen Kochshow in der Heiteren Fahne und hat mehrere Stücke als Theaterpädagoge an der Steinerschule Bern und Ittigen, sowie am Gymnasium Hofwil inszeniert.

Mehr Informationen

Zusatzinfo 25 Jahre La Cappella
Sprache Mundart
Ort La Cappella