Fr 12.04.2024 20:00 Uhr

Markus Schönholzer

Die Schönholzers

La Cappella

Dieser Liederabend bietet all das, was jede gute Familie zu bieten hat: Schmutzige Wäsche, Eifersucht, Ämtlilisten und viel viel Liebe. Und natürlich auch unzählige lustig-nachdenklich-verschroben-schöne Songs. Der Sänger und Gitarrist Markus Schönholzer nimmt in seinem neusten Solo-Programm seine ganze Familie mit auf die Bühne.

Aus Tantengeträller, Mutterliebe, Vaterbefehlen und Bruderblues dichtet er sich eine bunte Vergangenheit. Dabei füllt er seine Erinnerungslücken mit Wünschen, Träumen und unverschämten Lügen. Auf seiner wundersamen Reise in vergangene Tage sammelt er Aussichten und Einsichten. Daraus baut er heitere Songs für die Gegenwart.  

Ursus und Nadeschkin, Bliss, die Acapickles, Charles Lewinsky, das sind nur einige der bekanntesten Namen für die Markus Schönholzer schon komponiert hat. Doch aus dem Songwriter hinter der Bühne ist längst auch ein erfolgreicher Liedermacher auf der Bühne geworden.  

In seinem mittlerweile dritten Bühnenprogramm stürzt sich Schönholzer in die Vergangenheit und besingt Lust und Frust des Erwachsenwerdens. Seine achtzehn neuen Lieder sind so zart, heftig, blöd, laut und lustig, wie nur ein Verwandtschaftstreffen sein kann. Auf seiner postpubertären Flucht vor den Fesseln der Familie entdeckt er wie tief er mit dieser Schicksalsgemeinschaft verbunden ist. Wo aber andere vor lauter Stammbäume den Wald nicht finden, entdeckt Schönholzer eine Lichtung mit Sonne und Erkenntnis. Aus der Vergangenheit nimmt er einen herzhaften Anlauf in eine hellere Zukunft.  

Schönholzer ist ein feinsinniger Komiker und ein fröhlicher Beobachter. Er lacht über sein Versagen und schmunzelt sich durch den Schmerz. Dabei singt er vom menschlichen Makel, vom Stolpern oder Schummeln. Und dennoch sind seine Songs stets von Leichtigkeit umweht. Gerade weil er darin seine Ratlosigkeit so lustvoll mit uns teilt, fehlt ihnen der bittere Beigeschmack der Besserwisserei. Vielleicht folgen wir ihm deshalb so gerne bei seiner ewigen Suche nach dem Glück. Wir wollen mitlachen und mitdenken. Und das tut gut.   

Texte und Musik: Markus Schönholzer
Regie: Paul Steinmann

Mehr Informationen

Zusatzinfo Bern-Prmière
Sprache Mundart
Ort La Cappella