Mo 22.04.2024 20:00 Uhr

Erwin Messmer & Jürg Brunner

Drehbuch der Träume

La Cappella

Der Autor Erwin Messmer stellt seinen neuesten Gedichtband «Drehbuch der Träume» vor, musikalisch umrahmt von Jürg Brunner am Flügel.

Frühlingshaft beginnt Erwin Messmers neuester Gedichtband mit «Piepsfäden» und «Zirpgirlanden», dem «Openair der Singvögel», um uns nach diesem musikalischen Auftakt zu einem Rundgang durch Naturimpressionen, Alltagsszenen und Erinnerungen einzuladen. Behutsam setzt der Autor die Magie

der Sprache ein: Da wird Unscheinbares subtil ins Bild gerückt und erhält Tiefenschärfe, da wird Feierliches mit skeptischem Humor quittiert, da verliert Normiertes unter der sprachlichen Lupe seine feste Kontur und beginnt zu schillern, und Gewöhnliches entpuppt sich als überraschend sinnfällig. Bild um Bild zieht eine facettenreiche Welt an uns vorüber, klingt schliesslich mit dem Thema Liebe aus. Ein poetischer Film. Bei dem Erwin Messmer umsichtig Regie führt.

Drehbuch der Träume ist aber nicht Wohlfühlkino: Es spricht nicht nur von Glück und Heiterkeit, sondern auch von der Flüchtigkeit des Seins, von Tod, Verlust und Trauer. Typisch für den Autor ist dabei, dass er nicht nur die grossen Dramen thematisiert, sondern auch im Kleinen das Existenzielle erfasst: im zertretenen Schneckenhaus etwa, im herzergreifenden Muhen einer Kuh. Der Reiz von Erwin Messmers Lyrik liegt genau in dieser Mischung von Tiefgang und Leichtigkeit bei einfühlsamer Beobachtung des Alltäglichen.

Erwin Messmer, geboren 1950 in Staad SG. Musiker, Lyriker und Publizist, lebt in Bern und hat als Konzertorganist viele Länder Europas sowie Brasilien und Neuseeland bereist. Seit 1992 Redaktor der Schweizer Literaturzeitschrift orte, zahlreiche Artikel in du. Die Zeitschrift der Kultur. Publikationen in vielen Anthologien im In- und Ausland. Bisher 13 Gedichtbände, drei davon im St. Galler Dialekt. Übersetzungen einzelner Gedichte bisher in 13 Sprachen. Bei edition 8: Klartext zum Wasserglas (2012), Nur schnell das Glück streicheln (2017)

Jürg Brunner lebt seit 2002 in Bern. Er betreute über 20 Jahre die Kirchenmusik der Ref. Zentrumsgemeinde seiner Heimatstadt St. Gallen. 2001-2011 war der Dozent für Liturgisches Orgelspiel an der Musikhochschule Luzern, 2003-2012 Organist an der Heiliggeistkirche Bern. Zudem war er über Jahrzehnte Leiter von Orgelreisen diverser Verbände. Seit seiner Pensionierung ist er Organist-Stellvertreter in diversen Kirchen der Stadt Bern sowie an Prediger und Fraumünster Zürich.

«Die Vergänglichkeit hat seit jeher Erwin Messmers lyrisches Schaffen thematisch geprägt, denn eigentlich zählt er zu den heiteren Melancholikern, denen Leichtfüssigkeit und Schwermut gleichermassen anhaften.»»
Beatrice Eichmann-Leutenegger, «Der Bund»

Mehr Informationen

Zusatzinfo Buchvernissage
Sprache Deutsch
Ort La Cappella