Di 26.03.2024 20:00 Uhr

Ben Vatter

Gäggele

La Cappella

Der Värslischmid Ben Vatter nimmt Abcheid von seinem zweiten Erfolgsprogramm – und zwar dort, wo er es im August 2020 aus der Taufe hob, bei uns in der Cappella.

Nach seinem erfolgreichen Erstling legte der «Bärndütsch-Psychopapscht» mit einem zweiten Soloprogramm nach! «Gäggele» darf durchaus als Intensivierung von «Gvätterle» betrachtet werden – ebenfalls eine knifflige textliche Kleinarbeit, bisweilen sogar noch etwas verzwickter und vertrackter.

Vatters Programm bietet nach bewährtem Rezept einen ersten Teil zu Finessen und Eigenheiten der berndeutschen Sprache, verpackt in originellen Liedern, die sich mit gelesenen Kolumnen aus dem «Bund» abwechseln.
 
Der zweite, thematisch freie Teil kommt wiederum bissig und gesellschaftskritisch daher. Ganz so makaber wie beim ersten Programm wird es allerdings nicht, das Publikum darf sich diesmal etwas mehr entspannen.
 
Ben Vatters «Gäggele» bietet eine dichte und unterhaltsame Reise zu überraschenden Stationen, dargeboten mit tiefgründigem Humor und in richtig träfem Berndeutsch.

«Ben Vatters zweites Soloprogramm «Gäggele» ist hochvergnügliche Wertarbeit eines sprachlichen Häftlimachers.»
Peter Steiger in der «Berner Zeitung» vom 24.8.2020
«Vatter zelebriert an diesem Abend die Eigenheiten des Berner Dialekts und eigene Wortschöpfungen mit einem Enthusiasmus, der ansteckend ist.»
Joanna Nowotny im «Bund» vom 24.8.2020.

Mehr Informationen

Zusatzinfo Dernière!
Sprache Berndeutsch
Ort La Cappella