Mo 12.06.2023 19:30 Uhr

Slam-OLYMP

Mit Joel Perrin, Marguerite Meyer, Nadine Studer und Ralf Schlatter. Moderation Jovana Nikic & Matthias Kunz.

La Cappella

Viermal im Jahr messen sich vier Slam-Poet:innen in vier Disziplinen und kämpfen um Siegeskranz und die Gunst des Publikums. Seien auch Sie dabei, wenn sich die Cappella in ein olympisches Stadion verwandelt und es die Wortathleten, Geschichtenwerferinnen, Sprachakrobaten und Zungenbrecherinnen miteinander aufnehmen!

Und so schaut die Startliste des fünfzehnten Olympia-Slams am 12. Juni 2023 aus:

Zwei Wege führen zum Herz: Das Skalpell oder Slamtexte: Vor Joel Perrin öffnen sich sowohl Operationssäle als auch schweizweite Slambühnen. Messerscharf, der Herr, im wahrsten Sinne des Wortes! Seine Texte arbeiten sich fein säuberlich in die Herzen des Publikums, Schnitt für Schnitt, Wort für Wort. 

Wer über die «neuen Sterne am Slam-Himmel» sprechen will, kann einpacken. Dürfen wir vorstellen; Marguerite Meyer die Slam-Sonne! Sie in kurzen Worten zu beschreiben, ist unmöglich. Wer sich in ihre Umlaufbahn begibt, sollte aufpassen, sich nicht zu verbrennen, heisse Aktualitäten und wahre Gefühle in ihren Texten bringen die Zuhörenden zum Schmelzen.

Nadine Studer beglückt die Zuhörer*innen mit hairlichen Wortspielen und ihrer sympathischen Art. Wer meint, Slam und Wortspiele zu kennen, hat das Gipfeli von Nadines Können noch nicht erahnt. Sie ist the Life of the Party, das farbige Teilchen in der Grauzone, der Pfau unter Gänsen und die schweizweit bekannteste «Bier-mit-dem-Schuh-Öffnerin», die es gibt.

Ralf Schlatter, *1971, lebt als Autor und Kabarettist in Zürich. Er gehörte zur ersten Schweizer Slam-Generation, 2001 wurde er deutscher Vize-Champion. Seit 2000 ist er mit Anna-Katharina Rickert als Duo «schön&gut» unterwegs, mit vielfach preisgekröntem poetischem und politischem Kabarett. Daneben schreibt er Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele usw.

Damit die Athlet:innen geschmeidig aus den Startblöcken kommen, dafür sorgen erstmals im Moderations-Doppel die Slam-Poetin Jovana Nikic und der Kabarettist Matthias Kunz.

Damit die Athlet:innen geschmeidig aus den Startblöcken kommen, dafür sorgen erstmals im Moderations-Doppel die Slam-Poetin Jovana Nikic und der Kabarettist Matthias Kunz.

 

Mehr Informationen

Zusatzinfo Der andere Poetry-Slam für Bern
Sprache Mundart und Deutsch
Ort La Cappella